112

Rettungsdienst

112

Feuerwehr

110

Polizei

   
   

116 117

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

089 19240

Giftnotrufzentrale

0800 1 11 01 11
0800 1 11 02 22

Telefonseelsorge

   
   

09352 / 505 - 0

Klinikum Standort Lohr

09391 / 502 - 0

Klinikum Standort Marktheidenfeld

 

 

 

Die Notaufnahme des Klinikums Main-Spessart befindet sich am Standort Lohr.

 

Schließen

Language:

kompetent. menschlich. nah.

Notfallnummern

Klinikum Main-Spessart
03.10.2018 | Lohr

Auch in diesem Jahr öffnete das Klinikum Main-Spessart Lohr wieder seine Türen für die Kinder des Maus-Türöffnertags. Insgesamt 85 Kinder erkundeten das Krankenhaus. Den Weg eines Patienten durch das Klinikum konnten die kleinen Besucher im Alter zwischen 5 und 12 Jahren so live nachempfinden.

Bei der nun schon vierten Veranstaltung dieser Art stand zu Beginn die Notaufnahme mit deren Untersuchungsräumen auf dem Plan. Die Funktion der Räume erklärte Dr. Thomas Leopoldsberger, Oberarzt Anästhesie, spielerisch und unterhaltsam. Neben der körperlichen Untersuchung des Patienten, wird auch das Blut untersucht, berichtete er den Kindern. Deshalb ging der Weg weiter in das Labor des Klinikums. Die dort gezeigten Blutkonserven waren ein besonderer und seltener Anblick.

Ausgestattet mit OP-Haube und Mundschutz machten sich die Kinder dann auf den Weg in den Operationssaal und konnten bei der Operation einer Puppe assistieren und anschließend den Aufwachraum besichtigen.

Nach der Führung wurden die mitgebrachten Lieblingskuscheltiere und Puppen von den Schwestern spielerisch verarztet. Neben der Puppenklinik konnten die Kinder auch an einer Bastelstation selbst aktiv werden oder sich mit kleinen Leckereien stärken. 

„Klasse Engagement der Schwestern“, bedankte sich eine Teilnehmerin beim Team des Klinikums Main-Spessart. „Für uns ist die Veranstaltung eine tolle Aktion den Kindern ein Krankenhaus näher zu bringen und mögliche Ängste aus dem Weg zu räumen. Das positive Feedback der Eltern bestärkt uns darin“, freut sich das Team bereits auf den nächsten Maus-Türöffner-Tag.

Zurück

Zurück zum Anfang